Chargenverwaltung
Was ist Chargenverwaltung?
Der Begriff Chargenverwaltung meint Funktionen, die die digitale Verwaltung von Chargendaten ermöglichen. Unternehmen können so einsehen, wo sich ein Produkt in der Lieferkette befindet. Zudem ermöglicht sie die Chargenrückverfolgung. Chargenverwaltung ist besonders für Unternehmen relevant, deren Produkte bei mangelnder Qualität Schäden für den Verbraucher verursachen können. Darunter fallen besonders die Pharma- und Lebensmittelbranche.
Die Basis: Chargen
Bei einer Charge handelt es sich um eine einheitliche Teilmenge eines Produktes bzw. Materials. Weil sie entweder in einem Produktionsgang hergestellt oder in einer Lieferung beschafft wurde, sind die Merkmale identisch. Die Kennzeichnung einer Charge erfolgt mittels einer Chargennummer. Diese sind in den meisten Fällen auf der Produktverpackung angebracht. Sie umfassen in der Regel vier bis sechs Zeichen, die sich aus Zahlen und Buchstaben zusammensetzen. Eine Chargennummer gibt Auskunft über die Chargendaten, also folgende Informationen:
- Wo und wann wurde ein Produkt hergestellt?
- Wer hat das Produkt hergestellt?
- Welche Maschinen kamen bei der Herstellung zum Einsatz und welche Rohstoffe wurden verwendet?
Wie wird Chargenverwaltung abgewickelt?
Eine Chargenverwaltung beinhaltet Funktionen, um Chargendaten systematisch zu verwalten. Produktionseinheiten können dadurch so geführt werden, dass sich Bezugs- oder Herstellungsparameter voneinander unterscheiden lassen.
Was macht die Chargenrückverfolgung?
Mit der Chargenrückverfolgung ist es möglich, Produkte oder Produktionschargen über die Supply Chain hinweg vollständig zurückzuverfolgen, was besonders bei Rückrufaktionen hilfreich ist. Weil einzelne Produkte außerdem eine Chargenbezeichnung erhalten, können Unternehmen jederzeit einsehen, an welcher Stelle in der Lieferkette sich ein Produkt gerade befindet. Das erleichtert den Rückruf im Bedarfsfall zusätzlich.
Wen betreffen Chargenverwaltung und Chargenpflicht?
In einigen Branchen ist Chargenverwaltung ein Muss: Besonders in der Pharma- und der Lebensmittelindustrie müssen Produkte lückenlos rückverfolgt werden können – es handelt sich dabei um die sogenannte Chargenpflicht.
Wie funktioniert Chargenverwaltung und was sind typische Funktionen?
Chargenverwaltung wird meistens mittels Software direkt im ERP-System abgewickelt. Typische Funktionalitäten sind:
- Erweiterung von Chargen und Seriennummern um Daten wie Zustellungsdatum, Herstell- und Ablaufdatum oder Status
- Rückverfolgung durchgeführter Buchungen – so können beispielsweise alle Chargen ermittelt werden, in die eine defekte Komponente eingegangen ist.
- Einrichtung verschiedener Regeln über einen Regelkonfigurator
- Automatische Artikelverfolgung
Vollen Überblick zu jeder Zeit
Bei Rückfragen zu Chargen zählt jede Sekunde. Wie gut, dass es die Chargenverwaltung in unserer ERP-Branchenlösung YAVEON ProBatch gibt.
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