Groupware
Was ist Groupware?
Als Groupware wird Software bezeichnet, welche mit ihren Tools die Zusammenarbeit einer Gruppe über eine zeitliche und räumliche Distanz hinweg erleichtert. In vielen Fällen handelt es sich bei einer Gruppe um ein Unternehmen. Im Deutschen wird Groupware auch als Gruppen-Software bezeichnet.
Was unterscheidet Groupware von sonstiger Software?
- Groupware reduziert die Isolation einzelner Benutzer und erzeugt reibungslose Kooperation.
- Groupware ist flexibel. So kann sie sowohl auf die Bedürfnisse der gesamten Gruppe als auch einzelner Mitglieder eingehen.
Welche Vorteile hat Groupware?
- Effizienz: Kommunikation und Kooperation in und zwischen Teams ist effizienter
- Optimierung: Prozesse und Anwendungen im Arbeitsalltag verlaufen reibungsloser
- Einheitlichkeit: Nutzerinnen und Nutzer arbeiten auf einer einheitlichen Benutzeroberfläche und mit einheitlichen Tools
- Von überall: Groupware-Lösungen sind mobil verwendbar
- Zentral: Daten werden an einem Ort gespeichert
Welche Voraussetzung ist für den Einsatz von Groupware nötig?
Die einzige Voraussetzung, um Groupware nutzen zu können, ist eine funktionierende Infrastruktur.
Welche Funktionen hat Groupware?
- Die Gruppe wird an ein gemeinsames, bestehendes Kommunikations-System angebunden
- Die Gruppe nutzt eine einheitliche Kalenderfunktion
- Management von Aufgaben und Zugriffsrechten
- Vereinfachte Planung von Terminen
- Zentrale Verwaltung aller Kontakte
- Anlegen eines teamübergreifenden Notizbuchs
- Management von Dateien für alle zugänglich
Was sind Einsatzgebiete für Groupware?
Groupware kommt besonders in folgenden Bereichen zum Einsatz:
- Projekte und Projektmanagement
- Support für Kunden
- Außendienst und Vertrieb im Allgemeinen
- Entwicklung von Produkten
- Abteilung für Reklamationsabwicklung
Was sind Beispiele für Groupware-Lösungen?
Es gibt zahlreiche Groupware-Lösungen, einige davon sind Open Source-Lösungen. Es gibt zudem Lösungen aus der Cloud und solche, die als CRM fungieren. Zu den bekanntesten gehören:
- Sun ONE
- HCL Notes (ehem. Lotus Notes)
- GroupWise
- Microsoft Exchange Server
- Microsoft SharePoint
- CAS
Prozesse automatisieren mit der Power Platform
Die Microsoft Power Platform ist ein Set aus verschiedenen Tools - jedes mit seinen eigenen Vorteilen. Eines haben alle gemeinsam: Sie verbessern die teamübergreifende Zusammenarbeit.
Beitrag teilen
Autor
Weitere interessante Beiträge