Einfacher zusammenarbeiten mit einem digitalen Lieferantenportal

Ihre Schnittstelle für bessere Lieferantenbeziehungen

Als mittelständisches Unternehmen haben Sie zahlreiche Lieferanten, die meist unterschiedlich arbeiten. Sind dann noch die Möglichkeiten der EDV-Systeme des Lieferanten begrenzt, entsteht unnötiger manueller Mehraufwand. Genau hier setzt das digitale Lieferantenportal an.

Vereinfachte Bestellabwicklung und Statuskontrolle

Bessere Datenqualität beispielsweise bei Lieferterminen

Planungssicherheit dank Avisieren von Lieferungen

Vereinheitlichung der Lieferpapiere und Etikettierung 

Weniger Klärungsarbeit und Benutzerinteraktion

Informationen für Lieferanten stehen übersichtlich zur Verfügung

Lieferantenportal Header
Figur, die auf etwas zeigt

Mehr Übersicht in weniger Zeit

Besonders kleine Unternehmen arbeiten häufig ohne oder mit leistungsreduzierten ERP-Systemen. Meist ist es nicht möglich, standardisierten Datenaustausch (EDI) oder automatisierte Schnittstellen einzurichten. Für Sie bedeutet das die Fragen: Welcher Lieferant liefert welches Produkt? Wann trifft die Bestellung ein und was heißt das für die Produktionsplanung Ihres Unternehmens? Um den Überblick über Ihre aktuellen Geschäftsabläufe zu behalten, benötigen Sie viel Zeit.

Einfacher und genauer geht das digital: Denn das Lieferantenportal bietet eine gemeinsame Plattform für Sie und für Ihre Lieferanten. Hier greifen Sie auf alle wichtigen Angaben zur Geschäftsbeziehung und Geschäftsvorfällen zu. Ihr Lieferantenportal ist außerdem direkt mit Ihrem ERP-System verbunden und stellt Lieferanten aktuelle Bestellungen übersichtlich zur Verfügung.

Aber da geht noch mehr: Bestelländerungen, Lieferavise und der Lieferstatus werden aus dem Lieferantenportal direkt im ERP-System aktualisiert. Das schafft eine einheitliche, klare Datenlage und reduziert Fehler sowie Abwicklungsaufwand. Wareneingangsetiketten auf Knopfdruck? Auch das kann das Lieferantenportal und optimiert so Ihren Scanner-gestützten Wareneingang.

Auch mit Fremdfertigern kooperieren

Viele Unternehmen arbeiten mit Fremdfertigern – und auch diese Kooperation wickeln Sie über Ihr Lieferantenportal von der Produktionsrückmeldungen bis hin zum  Warenausgang an den Kunden ab. Versendet der Fremdfertiger beispielsweise die Ware direkt an den Kunden, nutzt er dafür einen von Ihnen erzeugten Lieferschein. Über das Lieferantenportal stehen die Daten übersichtlich und intuitiv zur Verfügung. Das erleichtert die Zusammenarbeit und der Fremdfertiger kann Ihre Ware schneller ausliefern.

Der digitale Workflow zum Lieferantenportal basierend auf Low-Code-Software macht all das möglich.

Warum Sie das digitale Lieferantenportal lieben werden

Warum auf setzen? Unter anderem deshalb:

Sie
standardisieren Abläufe

So liegen Informationen immer genau da, wo sie hingehören.

Sie lösen alte Kommunikations-muster ab

Statt mit Zettel und Mail arbeiten Sie mit Workflows. 

Sie nutzen die Lösung in kurzer Zeit

Low-Code-Software steht für kurze Einführungszeiten.  

Sie ändern unkompliziert und bleiben flexibel

Setzen Sie Änderungen an Ihrer Software im laufenden Betrieb um. 

Sie nutzen
ein Anwender-Erlebnis

Die Bedienung ist vom Computer sowie von mobilen Endgeräten intuitiv und nahezu identisch. 

Sie arbeiten direkt über Ihr Microsoft Outlook

Hier werden Informationen aus Ihrer Software-Lösung direkt abgelegt. 

Fragen sind da, um beantwortet zu werden.

Die wichtigsten FAQs rund um das Lieferantenportal

Was kostet das Lieferantenportal?

Der Preis für Ihr digitales Lieferantenportal ist abhängig von zahlreichen Faktoren wie Funktionsumfang und Implementierungsaufwand. Gemeinsam mit den YAVEON Beratern finden Sie heraus, welche Möglichkeiten für Sie die passenden sind und erhalten ein Angebot, das genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Wie viele Lieferanten kann ich and das Lieferantenportal anbinden und kostet mich jeder Lieferant extra?

Mit dem aktuellen Lizenzmodell sind sämtliche Lieferanten abgedeckt.

Welche Prozesse lassen sich über das Lieferantenportal alle abwickeln?

Das Lieferantenportal bündelt die gesamte Kommunikation, die sich um Vorgänge (Bestellungen, Lieferungen oder Reklamationen) oder um Zertifikate sowie sonstige Dokumente dreht. Zudem können darüber unter anderem Avisen sowie Bedarfsprognosen kommuniziert werden.

© 2021 - YAVEON | All rights reserved

Nach oben