Beschwerdemanagement Software: Beschwerden digital abwickeln

Warum Sie Ihr Beschwerdemanagement besser automatisiert abwickeln

Ein funktionierendes Beschwerdemanagement ist das A und O besonders im regulierten Umfeld. Denn so lassen sich QM-Prozesse, die die Produktion begleiten, steuern. Besonders einfach geht das mit Beschwerdemanagement Software.

Weniger Komplexität
dank digitaler Abwicklung

Steigert die
Transparenz

Reaktionsfähig,
wenn es nötig ist

Praktisches
Workflowsystem

beschwerdemanagement-header

Beschwerdemanagement Software: papiergetriebene Prozesse digitalisieren

Was Sie früher auf Papier abgewickelt haben, erledigen Sie künftig digital: Produktionsbegleitende QM-Prozesse, zum Beispiel Reklamationen, steuern Sie mit Beschwerdemanagement Software automatisiert mittels digitaler Workflows.

Beschwerdemanagement Software verwandelt papiergebundene Prozesse in digitale Abläufe.

Workflows leiten digitale Formulare direkt weiter und lösen so den nächsten Schritt aus.

Das Erinnerungs- und Eskalationsmanagement meldet Zeitüberschreitungen.

Für ein funktionierendes Aufgabenrouting nutzen Sie die Vertreterregelung.

Die 10 größten Nutzen von Beschwerdemanagement Software

Beschwerdemanagement Software

Das (und noch viel mehr) kann sie:

  • Hinterlegen Sie betroffene Produkte, Chargen und dazugehörige Eigenschaften
  • Bewerten Sie Laborergebnisse und arbeiten Sie mit Ad-hoc-Bewertungen
  • Versenden Sie Aufgaben parallel und seriell
  • Ergänzen Sie Complaint-Formulare um Dokumente
  • Erstellen Sie PDF-Dokumente automatisch und legen Sie diese im eDMS ab
  • Protokollieren Sie alle Aktivitäten im Audit Trail
  • Bei Bedarf nutzen Sie im Prozess die Möglichkeit der Rückleitung
  • Referenzieren Sie Stammdaten direkt aus Ihrem ERP-System
  • Erhalten Sie Eskalationsmeldungen direkt im System oder per E-Mail

durch Partnerschaft

YAVEON setzt auf die QM-Lösungen des Partners d.velop Life Sciences

Beratungskompetenz trifft auf bewährte Funktionen: YAVEON und d.velop Life Sciences bilden ein Team, das sich ergänzt. YAVEON bietet langjährige Erfahrung und Expertise im regulierten Umfeld und betreut zahlreiche Kunden aus den Branchen Pharma und MedizintechnikWeil die d.velop Life Science-Module genau auf die Bedürfnisse von Kunden aus dem regulierten Umfeld ausgerichtet sind, bieten sie die passende Basis. Die Kombination aus professioneller Beratung und reibungslosen Produkten ist unschlagbar. Lassen Sie sich überzeugen. 

Logo d.velop Life Sciences

Wichtige Regularien, die Beschwerdemanagement Software beachtet:

  • ISO 9001:2015, Kapitel 5.1.2
  • EU-GMP Leitfaden Teil 1, Kapitel 8
  • EU-GMP Leitfaden Teil 2, Abschnitt 15
Erfüllte Regularien von Beschwerdemanagement Software
  • FDA 21 CFR Part 211
  • FDA 21 CFR 7 Subpart C
  • Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV) §19

Neugierig auf mehr?

YAVEON QM-Module - Partnerlösungen der d.velop Life Sciences GmbH

Im Factsheet zu den Modulen für Qualitätsmanagement erfahren Sie,

  • wie Sie Ihre gelenkten Dokumente organisieren,
  • wie Sie richtig reagieren, wenn etwas schief geht,
  • wie Sie die Qualifikationen Ihrer Mitarbeiter planen und protokollieren,
  • wie Sie Module und Systeme integrieren,
  • wie Sie Ihre Mitarbeiter schulen,
  • wie Sie eine CAPA starten und immer wieder auf diese zugreifen
  • und noch viel mehr.
Vorschaubild Digitales Qualitätsmanagement Factsheet

Fragen sind da, um beantwortet zu werden.

Die wichtigsten FAQs rund um Beschwerdemanagement Software

Kann ich die Schritte in der Beschwerdemanagement Software ändern?

Der Ablauf der Complaint-Prozesse entspricht den Vorgaben der GxP-Regularien und ist gemeinsam mit QM-Fachleuten entstanden. Grundsätzlich sind die Schritte daher obligatorisch. Über „Custom Panels“ können jedoch weitere Informationen angezeigt sowie Aktionen angestoßen werden. 

Ist es möglich, verwendete Bezeichnungen in der Beschwerdemanagement Software zu ändern?

Ja, die Bezeichnungen der Prozessschritte, Feldbezeichnungen und Wertemengen können Sie in der Workflow-Administration anpassen. 

Kann ich die Inhalte aller Prozessschritte in der Beschwerdemanagement Software sehen?

Es kann nur der jeweils aktuelle Prozessschritt bearbeitet werden. Alle anderen sind jedoch einsehbar. 

Ist es möglich, Complaints auszuwerten?

Wesentliche Daten des Complaints werden in die Attribute eines Datensatzes übertragen. Hierüber können Sie suchen und Auswertungen erstellen. Der Export ist als PDF-, Excel- oder Word-Dokument möglich. 

Ist es möglich, Aufgaben in der Beschwerdemanagement Software zu delegieren?

Die Prozessschritte können weitergeleitet werden. Dabei erfolgt eine Prüfung, ob der Empfänger berechtigt ist.

Ist es möglich, Anlagen zu einer Beschwerde abzulegen?

Anlagen können in den Prozessschritten hochgeladen und verknüpft werden. Sie werden im DMS abgelegt und sind im Complaint für alle Beteiligten einsehbar.

Ist es möglich, Prozessschritte in der Beschwerdemanagement Software nachträglich zu korrigieren?

Prozessschritte werden mit einer elektronischen Signatur abgeschlossen – Korrekturen sind dabei nicht vorgesehen. Allerdings können Benutzer den Prozess zurückleiten und ihn im vorherigen Schritt erneut bearbeiten. Solche Prozesse werden im Audit Trail erfasst. 

Gibt es zeitliche Vorgaben, um die Prozessschritte in der Beschwerdemanagement Software zu bearbeiten?

Zeitliche Vorgaben können für jeden Prozessschritt vergeben werden.

Sind für Maßnahmen in einer Beschwerde Templates verfügbar?

Eine erfasste Maßnahme können Sie im Anschluss als Template erfassen.  

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