Digital Transformation Consulting

Set yourself up safely for the future - we will show you how

  • Combine new and existing technologies
  • Implement digitalization that matches your company culture
  • For more transparency, increased speed, and better results
Company growth with digitalization consulting

Digitalization with added value - A definition

When we talk about digitalization, we mean the shift from analog communication and media to digital exchange. Is this too abstract? Here is an example: Instead of filling out a paper form, you click a dialog box on your screen. This isn’t just faster. It saves paper, eliminates filing cabinets filled with documents, and even prevents typos. And that brings us to the added value: Only when you feel the benefit of the changes in your daily work can the digitalization implementation be considered a success. And you can achieve this with professional consulting.

The key benefits at a glance:

These six benefits await you with digital transformation

Icon hands with shield

Future-proof

Icon watch with clockhands

Speed

Icon three small arrows in one big arrow

Simpler work culture

Handshake icon

Cooperation

Document icon with plus sign

New work, new culture

Icon Euro sign with arrow down

Cost reduction through efficiency

Digitalization consulting with YAVEON - How it works

If your goal is to reduce complexity with digitalization, you need Digital Transformation Consulting (DTC), as that’s exactly what it does. Because you can increase efficiency with online technologies and platforms that connect staff across all locations. Various systems are connected to provide a uniform and intuitive interface.

Our top priority: A DTC project is only successful if you as the user feel good about using the technology. This means working with you to identify priorities that will help you advance. It isn’t about using lots of different systems, but choosing the ones that are right for you.

These 6 questions will help define your digital transformation roadmap:

Icon mit Zahl 1

Which areas are suitable for digitalization?

Icon mit Zahl 2

Where is the greatest need to introduce digital solutions?

Icon mit Zahl 3

Which processes are currently the most time-consuming?

Icon mit Zahl 4

Which approach suits you?

Icon mit Zahl 5

When is the appropriate time to start?

Icon mit Zahl 6

Who should be involved from the beginning?

Summary:

Digitalization is a challenge because digital options can quickly become a nightmare - there are simply too many options. That's why we are here to help. We show you how to exploit your potential and turn risks - such as manual paper documents - into opportunities. Together, we prepare you for the digital future.

You may now be asking yourself: How do we approach your digitalization project?

Interlocking steps

Reach your digital goal - with the proven YAVEON DTC concept

Digital transformation consulting involves various key themes. These vary from customer to customer. Once they are found, we look at the entire corporate structure - a successful project is built on this 360° overview.

Our goal: permanently successful digitalization through long-term consulting.

Customer and partner shake hands

This result awaits you:

Achieve the goals of digitalization with the YAVEON DTC modules

Like cogwheels, these interlock step by step. From old, make new.

DTC by YAVEON modernises an old house
  • Inventory

  • Culture, Change, Communication

  • Understanding Business Processes

  • Digitalize Processes

  • Knowledge & Information Management

  • Improve the existing and add new technology

Inventory

YAVEON INSPIRE

What is your current status? What are your goals, and how will you reach them? Together we analyze your current situation and find the appropriate starting points. The buzzword "digitalization" begins to make sense.

Culture, change, communication

YAVEON REFRAME

How can you find the interface between people and technology so that digitalization is readily adopted in the company? We'll show you how - step by step. Because that’s how you get your employees on board right from the start so that your investments in new technologies quickly pays off.

Understanding business processes

YAVEON ELEVATE

Once we’ve completed the analysis, we develop a complete understanding of your organization and business processes. YAVEON provides the framework. The content is tailored to you. This step helps you recognize potential and manage change.

Digitalize processes

YAVEON UNITE

Let's go! Theory now becomes practice: We digitalize your business processes. At this point, we combine all results, to define and realize your goals. At a realistic pace, of course - we make sure of that. We keep your ERP system as close to standard as possible, and work together towards success.

Knowledge & Information Management

YAVEON REINFORM

Are you searching for elusive information? Learn how to access data in the right format at the right time. The basis: appropriate rules and standards. Unnecessary information might take resources from elesewhere. Information that is used where it is needed becomes knowledge, which improves value. Information management becomes active knowledge management.

Improve the existing and add new technology

YAVEON REFINE

Instead of short-term success, we provide lasting benefits. We accompany you and your company over a long period of time and help you adapt your IT strategy and projects to the requirements repeatedly. This is how you manage to improve what you already have and supplement it with new technology. So that your IT can still provide powerful support tomorrow.

„Why should I start digitalization with YAVEON“

A valid question with many answers. Some success factors of digital transformation:

Icon four puzzle pieces fitting together

Approach: precisely tailored

Digitization is successful if it suits – you. For that reason, we design each project individually on the basis of our proven DTC best practices for efficient results.

Icon head with gear instead of brain

Experience: plenty

Correct, digital transformation consulting is relatively new. But still, we have plenty of experience from successful software projektcs and from our own work.

Icon interlocking hands

Empathy: with feeling

You miss the "good old days"? Relatable. Because we are aware of this, we proceed cautiously. Step by step, we work until you are able to say: We love working digitally.

Icon folded hands with sun

Purposeful: certainly

Our motto: Getting right down to business instead of getting lost in the details. Pragmatically, directly, and without beating around the bush. Real digital transformation consulting is pragmatic and generates an added value.

© 2022 - YAVEON | All rights reserved

Scroll to Top

Mit Digital Transformation Consulting die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen

Analoge Risiken in digitale Chancen wandeln

  • Bestehende und neue Technologien miteinander kombinieren
  • Digitalisierung passend zur Unternehmenskultur umsetzen
  • Transparenz, mehr Geschwindigkeit und bessere Ergebnisse entwickeln
Unternehmenswachstum mit Digital Transformation Consulting

Digitalisierung mit Mehrwert – eine Definition

Ist von Digitalisierung die Rede, ist der Wandel von analoger Kommunikation und Medien hin zu digitalem Austausch gemeint. Zu abstrakt? Ein Beispiel: Den Zettel, den Sie früher ausfüllen mussten, ersetzen Sie durch ein unkompliziertes Dialogfenster am Computer. Das geht nicht nur schneller, sondern spart Papier sowie Platz im Schrank und ermöglicht es, Tippfehler unkompliziert zu verbessern. Da sind wir auch schon beim Mehrwert: Digitalisierung ist erst dann wirklich umgesetzt, wenn Sie die vielen Möglichkeiten durch moderne Technologien positiv im Alltag spüren. Und das erreichen Sie mit: professioneller Beratung. 

Das Wichtigste auf einen Blick:

Diese 6 Vorteile erwarten Sie mit Digitaler Transformation

Digitalisierungsberatung mit YAVEON – so sieht sie aus

Mit Digitalisierung Komplexität reduzieren? Genau das ist die Aufgabe des Digital Transformation Consulting (DTC). Denn dank standortübergreifender Web-Technologien und Plattformen steigt die Effizienz. Praktisch werden dafür verschiedene Systeme in einer einheitlichen und intuitiven Oberfläche miteinander vereint.  

Unser oberstes Gebot: Ein DTC-Projekt ist nur dann erfolgreich, wenn Sie als Anwender ein gutes Gefühl haben. Sprich: Wir identifizieren gemeinsam mit Ihnen genau die Möglichkeiten, die Sie weiterbringen. Es geht nicht darum, viele Technologien einzusetzen, sondern die, die für Sie richtig sind.

Diese 6 Fragen helfen, Ihre Roadmap der Digitalen Transformation zu finden:

Icon mit Zahl 1

Welche Bereiche eignen sich für Ihre Digitalisierung?

Icon mit Zahl 2

Wo ist der größte Bedarf, digitale Lösungen einzuführen?

Icon mit Zahl 3

Welche Prozesse sind aktuell am aufwändigsten?

Icon mit Zahl 4

Welches Vorgehen passt zu Ihnen?

Icon mit Zahl 5

Wann ist der geeignete Zeitpunkt?

Icon mit Zahl 6

Wer sollte von Anfang an einbezogen werden?

Zusammengefasst:

Die Digitalisierung ist eine Herausforderung, denn digitale Möglichkeiten können schnell zum Alptraum werden – es gibt einfach zu viele Optionen. Deshalb gibt es uns: Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihre Potenziale nutzen und Risiken – beispielsweise manuelle Papierbelege – in Chancen verwandeln. In einem gemeinsamen Projekt machen wir Sie fit für die digitale Zukunft. 

Jetzt stellen Sie sich wahrscheinlich die Frage: Wie gehen wir Ihr Digitalisierungsprojekt an? 

Schritte, die ineinandergreifen

Erreichen Sie Ihr digitales Ziel – mit dem bewährten YAVEON DTC-Konzept

Digitale Transformationsberatung setzt sich aus unterschiedlichen Themen-Schwerpunkten zusammen. Welche das sind, ist von Kunde zu Kunde individuell. Sind sie gefunden, schauen wir auf die gesamte Unternehmensstruktur – es ist der Rundumblick, der ein erfolgreiches Projekt ausmacht. 

Unser Ziel: langfristige Beratung zur dauerhaft erfolgreichen Digitalisierung.

Kunde und Partner geben sich die Hand

Dieses Ergebnis erwartet Sie:

Um die Digitalisierungsziele zu erreichen, helfen die YAVEON DTC-Module

Wie Zahnräder greifen diese Schritt für Schritt ineinander. Aus Alt, mach Neu.

DTC von YAVEON modernisiert ein altes Haus

YAVEON Inspire

Bestandsaufnahme

Bestandsaufnahme

Wo stehen Sie gerade? Wo wollen Sie hin und wie geht das? Gemeinsam analysieren wir Ihren Ist-Stand und finden die passenden Ansatzpunkte. Das Schlagwort „Digitalisierung“ bekommt so einen Inhalt. 

YAVEON Reframe

Kultur, Veränderung,
Kommunikation

Kultur, Veränderung, Kommunikation

Die Schnittstelle zwischen Mensch und Technik finden, um die Digitalisierung sicher in Ihrem Unternehmen zu platzieren? Wir zeigen Ihnen, wie das geht - Schritt für SchrittSo sind Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anfang an dabei und Investitionen in neue Technologien zahlen sich schnell aus. 

YAVEON Elevate

Unternehmensprozesse verstehen

Unternehmensprozesse verstehen

Haben wir die Analyse abgeschlossen, entwickeln wir ein durchgängiges Verständnis für Ihre Organisation und Unternehmensprozesse. Den Rahmen gibt YAVEON vor, die Inhalte sind passgenau auf Sie zugeschnitten. So lernen Sie, Potenziale zu erkennen und Veränderungen zu steuern. 

YAVEON Unite

Prozesse digitalisieren

Prozesse digitalisieren

Los geht’s! Die Theorie geht nun in die Praxis über: Wir digitalisieren Ihre Geschäftsprozesse. Alle erarbeiteten Ergebnisse und Ziele werden nun zusammengenommen und umgesetzt. Natürlich in einem realistischen Tempo – darum kümmern wir uns. Serzielen wir gemeinsam Erfolge und Sie können Ihr ERP-System möglichst nah am Standard halten. 

YAVEON Reinform

Wissens- und Informationsmanagement

Wissens- & Informationsmanagement

Sie kennen die Suche nach schier unauffindbaren Infos? Lernen Sie, darauf zur richtigen Zeit in passender Form zuzugreifen - mit geeigneten Regeln & Standards. Unnötige Infos kosten Ressourcen - richtig genutzte werden zu Wissen – für eine bessere Wertschöpfung. Reines Informations- wird zu aktivem Wissensmanagement.

YAVEON REFINE

Bestehendes verbessern, Neues ergänzen

Bestehendes verbessern, Neues ergänzen

Dauerhafter Nutzen statt kurzfristigem Erfolg: Wir begleiten Sie und Ihr Unternehmen über einen langen Zeitraum und helfen Ihnen, die IT-Strategie und Projekte immer wieder an die Anforderungen anzupassen. So schaffen Sie es, Vorhandenes zu verbessern und mit Neuem zu ergänzen. Damit Ihre IT auch noch morgen kraftvoll unterstützen kann. 

„Warum sollte ich meine Digitalisierung mit YAVEON starten?“

Eine berechtigte Frage mit vielen Antworten. Einige Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation:

Icon Passgenau

Passgenaues Vorgehen

Digitalisierung an sich ist gut. Sie ist jedoch nur dann erfolgreich, wenn Sie zu Ihnen passt. Deshalb stülpen wir unseren Kunden kein starres Korsett über, sondern gestalten jedes Projekt für sich. Klingt chaotisch? Keine Sorge, ist es nicht. Das YAVEON Digital Transformation Consulting bildet einen Best Practice der Digitalisierung, individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst.

Icon Erfahrung

Erfahrung

Digitale Transformationsberatung ist relativ neu. Woher also Erfahrung nehmen? Unsere Berater für digitale Transformation sind fest im Software-Umfeld verankert und kennen die Herausforderungen und Ängste des Alltags. Sie greifen auf doppelte Erfahrung zurück: Die aus abgeschlossenen Projekten und die, die sie selbst gemacht haben. Denn auch der erfahrenste Berater hatte irgendwann mal den ersten Kontakt zur Digitalisierung.

Icon Empathie

Empathie

Sorge vor neuen Tools. Angst vor Veränderung. Wehmut nach der „guten alten Zeit“. Digitalisierung und die Entwicklungen, die sie mitbringt, kann Bauchschmerzen verursachen. Weil uns das bewusst ist, gehen wir behutsam vor: Die YAVEON Berater für digitale Transformation haben immer ein offenes Ohr und stellen sich auf Sie und Ihre Wünsche ein. Schritt für Schritt arbeiten wir uns solange vor, bis Sie sagen: Wir arbeiten gerne und gut digital.

Icon Pragmatisch

Pragmatisch

Ein bisschen hier ändern, ein bisschen da anpassen? Echtes Anpacken ist angesagt! Um spürbare Erfolge zu erzielen, packen wir die Herausforderungen gleich bei der Wurzel – ganz pragmatisch, ganz direkt und ohne um den heißen Brei herumzureden. Eine blühende Pflanze wächst schließlich auch nur dann, wenn sie ausreichend Wasser und Sonne bekommt.

© 2022 - YAVEON | All rights reserved

Nach oben