Über YAVEON

Ihr Partner für die Reise durch die digitale Transformation

Firmenphilosophie, Arbeitsweise und unsere eigene Zeitreise - tauchen Sie ein in die YAVEON Welt.

Focus Siegel Top Arbeitgeber Mittelstand 2022
Microsoft Partner Logo

Unser Austausch

Ehrlicher Austausch, offene Kommunikation und eine Feedback-Kultur, die gelebt wird: YAVEON steht für echtes Teamwork. Das merken wir in unserer täglichen Arbeit und das merken Sie – denn der Spirit überträgt sich automatisch auch auf unsere Kundenprojekte.

Als Ihr Experte für ERP-Lösungen und Berater in Zeiten der digitalen Transformation ist das Team YAVEON an Ihrer Seite. 

Unsere Geschäftsführung

York Braune Vorstand der YAVEON

YORK BRAUNE

Chief Executive Officer

„YAVEON ist für mich mehr als der Job als Geschäftsführer. YAVEON ist für mich die Leidenschaft, unseren MitarbeiterInnen Stärke und Mut zu vermitteln. Denn ich bin überzeugt: Sie sind der Schlüssel zum Erfolg.“

Foto Gebhard Schwan COO der YAVEON

GEBHARD SCHWAN

Chief Operations Officer

„Zufriedene Kunden, erfolgreiche Projekte und eine Mannschaft, die ihre Arbeit gerne macht – das sind die Ziele, die mich jeden Tag aufs Neue anspornen.“

Foto Claudia Tjong Leitung Personalmanagement der YAVEON

CLAUDIA TJONG

Leitung Personalmanagement

„Die Chemie muss stimmen. Es ist enorm wichtig, dass Menschen gerne miteinander arbeiten und genau das merkt man bei YAVEON: Wir sind ein Team und können uns aufeinander verlassen.“

Foto Nils Mandler Leitung Operations der YAVEON

NILS MANDLER

Leitung Operations

„Jedes Software Projekt ist individuell, das Ziel immer gleich: Wir möchten Kunden Lösungen an die Hand geben, die ihnen spürbaren Mehrwert bieten. Dabei sind ehrliche Kommunikation und gute Planung das A und O.“

Frank Maier octocon

FRANK MAIER

Geschäftsführung OctoCon

„Ein erfolgreiches Projekt ist erfolgreich, wenn unsere Kunden und unsere Mitarbeiter stolz auf das erreichte Ziel sind.“

Unser Beirat

Foto Carsten Claussen Beirat der YAVEON

PROF. DR.
CARSTEN CLAUSSEN

Beirat

„Forschungserkenntnisse in die Praxis zu überführen, treibt mich an. Gerne begleite ich YAVEON auf dem Weg, innovative und bedienbare Softwaretools zu bauen und damit die Digitalisierung der Geschäftsprozesse ihrer Kunden voranzutreiben.“

Dr. Stefan Wess Beirat der YAVEON

DR.
STEFAN WESS

Beirat

„Software und speziell das Thema Künstliche Intelligenz sind meine Leidenschaft. Ich freue mich, als Beirat Wissen und Erfahrungen mit YAVEON austauschen zu können.“

Unternehmen stärken, Fortschritt fördern, Zukunft sichern

2008. Eine Gruppe an IT-Spezialisten gründet ein Unternehmen, das Kunden aus der Life Sciences-Branche auf ihrem digitalen Weg begleitet. Die Firma wuchs und erweiterte ihr Angebot. Doch rund sieben Jahre später drohte ein Tiefpunkt. Aber: Die Truppe war mehr als eine Zusammenstellung aus Spezialisten – sie war ein Team. Gemeinsam, mit ganz viel Ehrlichkeit, Mühe und Mut schafften sie es, den Tiefpunkt zu überwinden.

Mit Erfolg: 2020 sollte das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr des Unternehmens werden. Vertrauen und Offenheit prägen das Miteinander mit einem Ziel: Kunden beraten, begleiten und Lösungen bieten, die spürbaren Mehrwert erzeugen.

Höhen feiern, Tiefen überwinden - im eigenen Unternehmen sowie mit Kunden? Das schafft nicht jedes Unternehmen – das Team YAVEON schon.

Hintergrund Zeitreise mit einer Rakete
  1. Startschuss

    April 2008

    Als AXXESS Consult, später AVATIS, startet das Unternehmen durch. Die ersten beiden Standorte befinden sich in Würzburg und Dortmund.

    Auf Anhieb erfolgreich auditiert

    September 2008

    Der 30. September 2008 ist ein besonderer Tag für YAVEON, denn das Unternehmen wird im ersten Audit sofort als Lieferant freigegeben. Die Vorarbeit – ein funktionierendes und auditierbares Qualitätsmanagement-System anzubauen als Basis für die Arbeit im regulierten Umfeld – erfolgte in nur einem halben Jahr.

    Microsoft zertifiziert YAVEON Produkte

    Oktober 2008

    Am 1. Oktober 2008 ist es soweit: Die ERP-Branchenlösung YAVEON ProBatch wird nach nur sechs Monaten Entwicklung gelauncht. Gemeinsam mit ProE-SCM, der YAVEON Lösung für automatisierten Datenaustausch, wird ProBatch erfolgreich von Microsoft zertifiziert. Bis heute bilden sie das Herzstück des Unternehmens.

  2. AVATIS wird zu YAVEON

    Juni 2009

    Das Unternehmen entwickelt sich weiter – und mit ihm der Name: Aus AVATIS wird YAVEON. Der Name ist bewusst ein Kunstbegriff. Sein runder, angenehmer und moderner Klang reflektiert das Wesen des Unternehmens: partnerschaftliche Projektarbeit.

  3. Partnergeschäft

    2010

    YAVEON beginnt, ein Partnernetzwerk aufzubauen. Das Ziel: Die eigenen Produkte auch internationalen Kunden mit Ansprechpartnern vor Ort zur Verfügung stellen zu können.

  4. Wachstum

    2012

    YAVEON wächst: Nach und nach kommen die Standorte Köln, Freiburg und Leutkirch hinzu. Ein weiterer Meilenstein ist die Gründung der YAVEON Schweiz AG in Zürich.

  5. eine Partnerschaft, die Papierchaos verhindert

    2013

    Zettelwirtschaft, Papierstapel und überfüllte Ordner gehören der Vergangenheit an. Denn mit den Dokumentenmanagement-Lösungen der d.velop AG bietet YAVEON neue Möglichkeiten: viel Struktur mit wenig Aufwand und bewährter YAVEON Beratung.

  6. YAVEON am Scheideweg

    2015

    Wer Erfolge feiern will, muss Niederlagen eingestehen können: 2015 war herausfordernd, um nicht zu sagen miserabel. Aber: Es war kein Hauch von Aufgeben zu spüren. Die Ursachen wurden gesucht und gefunden. Alle im Unternehmen haben gemeinsam daran gearbeitet, die Zukunft zu sichern. Bewundernswert – denn mit neuer Energie, verbesserter Organisation und ganz viel Mut wächst YAVEON seitdem kontinuierlich.

    Ein neuer CFO für YAVEON

    August 2015

    Es sind die Personen, die ein Unternehmen ausmachen: Mit York Braune stößt frischer Wind zum Unternehmen. YAVEON baut seine Unternehmenskultur aus und rückt Werte wie Ehrlichkeit, Transparenz und Qualität noch mehr in den Fokus.

  7. eine Partnerschaft, die die Arbeit erleichtert

    März 2017

    Prozesse optimieren und digitalisieren – das gilt nicht nur für die Kernprozesse, die im ERP oder DMS abgebildet werden, sondern auch für Nebenprozesse. Denn diese können bis zu 40 % der verfügbaren Personalkapazität in Unternehmen blockieren. Kunden digitale Workflows an die Hand geben, die regelmäßige Arbeitsschritte erleichtern oder sogar automatisieren: Mit diesem Anspruch hat sich YAVEON für eine Partnerschaft mit dem Low-Code-Hersteller WEBCON entschieden. Mit Erfolg: Die Nachfrage war sofort da, Kunden profitieren heute von den einfach und schnell zu implementierenden Workflows.

  8. York Braune übernimmt den Posten des CEO der YAVEON.

    Juli 2018

    Die menschenzentrierte Führung rückt in den Vordergrund der Unternehmenskultur – ein Erfolgsgarant, der von der ersten Sekunde an zu spüren war.

  9. Rebranding

    2019

    Die YAVEON Identität entwickelt sich weiter. Um das auszudrücken, nimmt das Unternehmen ein umfassendes Rebranding vor. Neues Logo, neue Bildwelt, neue Sprache – YAVEON ist anders und das mit gutem Grund: IT muss nicht langweilig und kompliziert sei.

  10. 50 bestandene Audits

    Mai 2020

    Wer im regulierten Umfeld agiert, muss dauerhaft Leistung auf allerhöchstem Niveau bieten. Dass YAVEON das kann, beweisen zahlreiche erfolgreiche Audits – die 50. Freigabe als Lieferant erhält das Unternehmen im Mai 2020.

    neue Erfolge – trotz Corona

    2020

    Ein Jahr, das wir alle nie vergessen werden: 2020 war von Corona geprägt. Trotz der Pandemie erreicht YAVEON das bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr der Firmengeschichte und veröffentlicht seine erste Branchen-App im Microsoft AppSource.

  11. eine Partnerschaft, die für Austausch und Wachstum steht

    Februar 2021

    YAVEON holt sich noch mehr Expertise an Bord: Mit Afinum erweitert eine neue Perspektive den Fokus. Die Nutzung der eigenen Stärken und ein gesundes Wachstum sind die Ziele. Zentral ist auch hier das Thema Partnerschaft – es ist das Miteinander, das aus zwei Unternehmen eine funktionierende Einheit macht.

    Umfirmierung zur YAVEON GmbH

    März 2021

    Von der AG zur GmbH – warum? Mehr Handlungsfähigkeit, weniger Bürokratie: Als GmbH ist YAVEON optimal aufgestellt, um gemeinsam mit dem strategischen Partner Afinum die Weichen für die Zukunft zu stellen. Mit der Umfirmierung kommt der bisherige COO Gebhard Schwan als zweiter Geschäftsführer neben York Braune in die Unternehmensführung.

    eine Partnerschaft, die für Qualität steht

    März 2021

    Warum das Rad neu erfinden, wenn es sich schon dreht? Für digitale Qualitätsmanagement-Lösungen setzt YAVEON auf die bewährte Partnersoftware der d.velop Life Sciences GmbH und ist somit in der Lage, den hohen QM-Anforderungen ihrer Kunden und Interessen gerecht zu werden.

    TOP Arbeitgeber im Mittelstand

    November 2021

    Eine Firmenkultur sollte mehr sein als ein schöner Begriff. Dass YAVEON genau das geschafft hat, zeigt nun ein Ranking: YAVEON ist Teil der Focus TOP Arbeitgeber im Mittelstand.

STANDORTE
+
KUNDEN
MITARBEITER/INNEN
Konversation

Kommunikation & Präsenz

Ehrlicher Austausch und ein offenes Ohr - nach diesen Werten gestalten wir unsere Kommunikation.

Gerechtigkeit Icon

Fairness & Gleichbehandlung

Jung oder erfahren. Praktikum und Geschäftsführung: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter wird gehört.

Verlässlichkeit Icon

Wertschätzung & Anerkennung

Zusammenhalt ist nicht selbstverständlich - aber enorm wichtig. Deshalb steht ein "Danke" bei uns im Mittelpunkt.

Icon Anerkennung

Glaubwürdigkeit & Vertrauen

Wir sind ehrlich und können uns aufeinander verlassen. So wird auch die größte Herausforderung zum Erfolg.

SO ARBEITEN WIR BEI YAVEON

  • Wir fördern & fordern Mitarbeiter, ihre Stärken für den gemeinsamen Erfolg einzusetzen.
  • Wir schaffen und leben Standards, um Qualität in jedem Produkt und jedem Service zu sichern.
  • Wir sind mutig, treffen Entscheidungen, finden Lösungen & zeigen den Weg.
  • Wir befähigen unsere Mitarbeiter, ihr volles Potenzial zu entfalten.
  • Wir sehen den Menschen hinter dem Mitarbeiter.
  • Wir leben eine offene & respektvolle Feedback-Kultur, basierend auf Verbindlichkeit, Ehrlichkeit & Vertrauen.

ENTDECKEN SIE NEWS, INSIGHTS UND MEHR

YAVEON auf Social-Media

Bitte

um diesen Inhalt sehen zu können.

© 2022 - YAVEON | All rights reserved

Nach oben