Digitalisierung in Unternehmen

Digitalisierung in Unternehmen: Warum sie wichtig ist und worauf es ankommt.

Digitalisierung ist für Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen wollen, nicht mehr wegzudenken. Warum? Spätestens seit Corona nehmen digitale und automatisierte Geschäftsprozesse in Unternehmen jeder Art zu. Wer diese Entwicklung nicht mitgeht, bleibt auf der Strecke. Der Grund dafür findet sich im wahrscheinlich größten Vorteil, den die Digitalisierung mit sich bringt: Effizienzsteigerung.

Mit dem folgenden Beitrag wollen wir Ihnen einen Leitfaden über die Digitalisierung in Unternehmen an die Hand geben. Sie erfahren, was Digitalisierung für Unternehmen bedeutet und warum Sie gewinnbringend ist, woran Sie erkennen, dass Sie dringend digitalisieren sollten und vieles mehr.

Inhalte

    Was bedeutet Digitalisierung in Unternehmen?

    Wer von Digitalisierung redet, meint die Umwandlung bislang analoger in digitale Prozesse. Während ein Telefonbuch früher in Papierform vorlag und mit Kuli oder Füllfederhalter befüllt wurde, sammeln wir Kontaktdaten heute in digitaler Form auf dem Smartphone oder Computer.

    In Bezug auf Unternehmen geht der Begriff jedoch einen Schritt weiter. Denn Digitalisierung in Unternehmen äußert sich, indem digitale Technologien nicht nur vorhanden sind, sondern auch zum Einsatz kommen. Es geht um den praktischen Nutzen im Alltag. Ziel ist es, einst komplexen Geschäftsprozessen den Schrecken zu nehmen und sie durch digitale Mechanismen zu erleichtern. Im Fokus steht dabei weniger der technische Vorgang, sondern der wirtschaftliche Nutzen, der durch die Digitalisierung im Unternehmen entsteht. Richtig umgesetzt, ergibt sich aus dem Wandel das, was sich wohl jedes Unternehmen wünscht, nämlich mehr Ergebnis bei weniger Aufwand. Oder in einem Wort zusammengefasst: Effizienz.

    Doch nicht jedes Unternehmen ist bereits erfolgreich auf den Zug der Digitalisierung aufgesprungen. Um nicht den Anschluss zu verlieren, ist es wichtig, rechtzeitig zu reagieren. Aber wann ist das? Einige Anzeichen können dabei helfen, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen.

    Anzeichen für die in Unternehmen

    Sie ertrinken im Papierchaos

    Ihr Arbeitsalltag ist geprägt von aufwändigen Papierprozessen. Aufträge, Rechnungen, die gesamte Post – alles abgeheftet in dicken Ordnern im Regal. Soll ein Dokument unterschrieben werden, müssen Sie es zunächst drucken und die Signaturen zwischen den Beteiligten koordinieren. Zeit, ihr Unternehmen zu digitalisieren und sich von der Zettelwirtschaft zu verabschieden.

    Sie erfassen Ihre Daten unzureichend.

    Daten haben Sie massig. Woran es jedoch mangelt, ist deren sinnvolle Erfassung und Verarbeitung. Die Ablage mit Papier ist aufwändig und unübersichtlich. Das eigentliche Ziel einer guten Datenerfassung – hilfreiche Schlüsse daraus zu ziehen – ist schier unmöglich. Die Lösung: digitale Ablage per Mausklick. Unkompliziert, schnell und mit Suchfunktion.

    Sie bieten ein mangelhaftes Kundenerlebnis.

    Als produzierendes Gewerbe stehen zufriedene Kunden bei Ihnen ganz oben auf der Agenda. Doch was tun, wenn die Zufriedenheit nachlässt? Ganz einfach: Setzen Sie auf digitale Unterstützung. Von einer ansprechenden Website über digitale Kommunikationskanäle bis hin zur automatisierten Auftragsabwicklung– jedes digitale Tool besitzt die Fähigkeit, das Kauferlebnis Ihrer Kunden zu optimieren.

    Sie betreiben eine veraltete Website.

    Rückständiges Design, wenig intuitive Bedienung, veraltete Texte. Eine Website birgt viele Fallstricke. In Windeseile wird Ihr Aushängeschild zum Abschreckmanöver. Und nun? Zeit, Ihre Website aufs Laufende zu bringen! Ein Relaunch steht an und bringt Sie Ihrem Ziel, der Digitalisierung Ihres Unternehmens, einen wesentlichen Schritt weiter.

    Sie blicken unsicher in die Zukunft.

    Ihr Geschäft floriert. Aber wie lässt sich sicherstellen, dass das auch morgen noch der Fall ist? Eine gute Frage – auf die Sie leider keine Antwort haben. Das Geheimnis liegt in der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Denn sie bringt nicht nur neue Möglichkeiten mit sich, sondern macht Sie langfristig konkurrenzfähig. Optimale Bedingungen, um auch in Zukunft fester Bestandteil Ihres Marktes zu sein.

    Sie erzielen zu wenig Ergebnis

    Von morgens bis abends, Tag für Tag – Ihr Unternehmen läuft und wirft Ergebnisse ab. Aber nicht die, die Sie sich wünschen. Was fehlt, ist die Effizienz. Denn nur so zahlen sich getätigte Investitionen aus. Ein Zeichen für die Digitalisierung Ihres Unternehmens! Wenn es an effizienten Prozessen mangelt, ist sie die Lösung. 

    Sie erstellen Kalkulationen mit Excel.

    Kalkulationen sind die Basis für jede Auswertung und Prognose. Sie erstellen sie als klassische Tabellenkalkulation? Steigen Sie auf eine digitale Lösung um. Das spart nicht nur Zeit bei der Erfassung, sondern erleichtert Ihnen auch die Analysen, beispielsweise mit Business Intelligence-Anwendungen wie Microsoft Power BI. Denn digitale Kalkulationstools zeigen Ihnen diese per Mausklick an.

    Sie verwenden (zu) viel Zeit mit E-Mails.

    Eine E-Mail zu schreiben kann aufwändig sein, besonders, wenn es nur um eine kurze Info geht. Betreff, Ansprache, Inhalt und Signatur. Bis alles eingefügt ist, vergehen schnell ein paar Minuten. Von der Antwortzeit mal ganz abgesehen. Digitale Chattools sind da einfacher. Einfach die Person anschreiben, Antwort lesen und fertig. Auch Workflows können helfen. Denn mit ihrer Hilfe verläuft Kommunikation (beinahe) von allein.

    Aus diesen Gründen ist Digitalisierung in Unternehmen wichtig. 

    Alles schön und gut. Aber warum ist die Digitalisierung in Unternehmen sinnvoll? Welcher Nutzen ergibt sich ? Die folgenden Punkte treffen auf die meisten Firmen zu:

    Welche Bereiche betrifft die Digitalisierung in Unternehmen?

    Digitalisierung ist ein Prozess, der jeden einzelnen Bereich im Unternehmen betreffen kann. Wird sie allumfassend umgesetzt, spürt jeder Mitarbeiter die Effekte – und nur dann ist die Digitalisierung im Unternehmen tatsächlich erfolgreich. Dennoch, einige Abteilungen fühlen die digitalen Veränderungen besonders deutlich:

    • Marketing

      durch digitale Möglichkeiten, die Kundenbindung zu verbessern.

    • Interne Kommunikation

      und das Aufgabenmanagement durch Tools, die beides automatisieren.

    • Produktion

      indem das Prozessmanagement und die Steuerung digital ablaufen. Gesammelte Daten ziehen Sie außerdem heran, um Ihre Prozesse zu optimieren.

    • Logistik

      denn Abläufe wie Einkauf, Transport und Lagerung lassen sich digital einfacher und vor allem transparenter steuern.

    • Finance und HR

      werden durch das digitale Management von Dokumenten und Personalthemen, elektronischer Rechnungsstellung und Buchhaltungsangelegenheiten vereinfacht.

    • Controlling mit Strategie und Steuerung

      da sich die Unternehmensziele mit der Einführung von digitalen Tools verändern.

    • Der Vertrieb

      denn externe Kommunikation und Kundenakquise können zielgerichteter eingesetzt werden. Schließlich haben Sie neue und detaillierte Einblicke in die Erwartungen von Kunden.

    • Produkte

      und deren Neu- bzw. Weiterentwicklung basieren sowohl auf den digitalen Möglichkeiten als auch den Zielen, die sich daraus ergeben. Durch die Digitalisierung im Unternehmen nimmt außerdem in vielen Fällen die Bereitschaft zu innovativerem Denken zu.

    • Die IT-Abteilung

      kümmert sich um die Gebäudetechnik, denn mittels Internet of Things (IoT) lassen sich Alltagsgegenstände ganz einfach miteinander vernetzen.

    Kompetent, Sympathisch und Zuverlässig

    Im unverbindlichen Erstgespräch in Richtung Digitalisierung starten

    Kostenfreies Erstgespräch

    Effiziente Beratung

    Telefonischer Termin

    Diese eigenen sich für die Digitalisierung in Unternehmen

    Nachdem wir nun wissen, welche Anhaltspunkte als Auslöser für Digitalisierung in Unternehmen gesehen werden sollten und welche Bereiche davon in kurzer Zeit betroffen sein werden, stellt sich die Frage nach den geeigneten Lösungen. Mit welchen Tools schaffen Sie es, Ihre Firma digital erfolgreich aufzustellen? Auch hier sei gesagt: Die Antwort unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen, sie ist immer individuell. Einige Technologien dürften jedoch für den Großteil an Unternehmen eine Unterstützung darstellen.

    Grafik eines digitalen, vernetzten Unternehmens
    Produktlebenszyklus eines digitalisierten Unternehmens

    Digitalisierung schafft also zahlreiche Potenziale für Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche. Wir haben die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Medizintechnik betrachtet und nehmen die Digitalisierung für die Lebensmittelindustrie unter die Lupe. Schauen Sie doch mal rein!

    Wie digitalisiere ich mein Unternehmen?

    Die Digitalisierung in Unternehmen ist kein festgelegtes Projekt, das nach einer definierten Laufzeit abgeschlossen ist. Es handelt sich vielmehr um einen langfristigen Prozess und eine stetige Weiterentwicklung. Sinnvoll ist dafür eine durchdachte Digitalisierungsstrategie nach der ein Unternehmen insgesamt fünf verschiedene Stufen durchläuft.

    • Stufe 0
      Die Digitalisierung im Unternehmen ist noch nicht angelaufen
      - Das Unternehmen arbeitet bislang nicht digital und ist daher auch nicht auf digitale Tools angewiesen.
      - Geschäftsprozesse werden analog und manuell abgewickelt.
      - Dies Stufe haben die meisten Unternehmen in der heutigen Zeit bereits hinter sich.
    • Stufe 1
      Die Arbeit erfolgt manuell aber bereits computergestützt
      - Für einige Prozesse im Unternehmen werden bereits digitale Technologien und Tools eingesetzt. In vielen Fällen handelt es sich dabei ums Accounting, das Daten elektronisch verarbeitet.
      - Die interne Kommunikation erfolgt weiterhin schriftlich oder per Telefon.
    • Stufe 2
      Die Digitalisierung im Unternehmen beginnt
      - Digitale Tools sind vermehrt im Einsatz und werden hauptsächlich benutzt, um komplexe Berechnungen anzustellen.
      - Mittels eines Management-Informationssystems werden Informationen gesammelt und verdichtet.
      - Die Kommunikation erfolgt beinahe vollständig digital per E-Mail.
      - Dennoch werden viele Unterlagen weiterhin ausgedruckt.
      - Die meisten Arbeitsplätze sind mit einem Computer ausgerüstet.
    • Stufe 3
      Die Infrastruktur verläuft vollständig digital
      - Im gesamten Unternehmen wird digital mit Computern gearbeitet.
      - Die Kommunikation und Administration werden vollständig via Software abgewickelt und Kundendaten über ein CRM abgewickelt.
      - Planungen werden mit Unterstützung von Software erstellt.
    • Stufe 4
      Das Unternehmen ist vollständig vernetzt und teilweise automatisiert
      - Es sind Wissensmanagement-Systeme im Einsatz und abteilungsinterne Systeme sind miteinander verbunden. Daten lassen sich so automatisch austauschen.
      - Das Unternehmen arbeitet mit Data Lakes und Data Warehouses. Sie vereinen die Informationen aller Geschäftsbereiche und ermöglichen Big-Data-Analysen.
      - Die interne Kommunikation wird über Chattools oder Kollaborationsplattformen abgewickelt.
      - Meetings finden teilweise virtuell statt.
      - Geschäftliche Entscheidungen sind datenbasiert.
    • Stufe 5
      Das Unternehmen ist vollständig digital
      - Ein Großteil aller Prozesse sowie die Planung werden von Software gesteuert.
      - Die Produktion wird automatisiert abgewickelt.
      - In Produktion und Wartung werden Roboter sowie Predictive Maintenance eingesetzt.
      - Die Beschaffung fehlender Ressourcen erfolgt automatisch.
      - Es kommt selbstlernende Software zum Einsatz
      - Sind Systeme und Geschäftsprozesse korrekt eingestellt, arbeitet das Unternehmen effizient.

    Doch Achtung, die Stufen bieten nur einen Überblick darüber, welche Etappen Sie durchlaufen sollten. Es ist wichtig, einen Weg zu entwickeln, der zu Ihrem Unternehmen und dessen Anforderungen passt. Dabei hilft eine Digitalisierungsstrategie. Wie Sie diese erreichen und worauf es ankommt, erfahren Sie im passenden Beitrag.

    Herausforderungen bei der Digitalisierung in Unternehmen

    Die Digitalisierung in Unternehmen birgt massig Chancen und ebnet den Weg, langfristig an der Spitze sowie konkurrenzfähig zu bleiben. Dennoch gibt es einige Stolperfallen, die Sie berücksichtigen sollen. Denn wer gut darauf vorbereitet ist, kann sie vermeiden.  

    Solche Herausforderungen können sein:

    • Die Digitalisierung wird im Unternehmen nicht als ein großes Ganzes verstanden.
    • Es entsteht kein echtes Bewusstsein für die Notwendigkeit zum digitalen Wandel.
    • Es mangelt an Know-how zu den bereits eingesetzten Tools und Lösungen.
    • Die Digitalisierung im Unternehmen wird nicht als langfristiges Projektprogramm verstanden.
    • Es wird nicht mit flachen Hierarchien gearbeitet.
    • Komplexe Prozesse werden nicht erfolgreich vereinfacht.
    • Mitarbeiter werden nicht einbezogen und fühlen sich abgehängt oder übergangen.
    • Die eigene Unternehmenskultur wird im Zuge der Veränderung nicht berücksichtigt.

    Diese Auflistung kratzt nur an der Oberfläche. Alles weitere zur Herausforderung Digitalisierung, mögliche Probleme sowie Chancen und Lösungsansätze haben wir in einem eigenen Beitrag für Sie zusammengefasst.

    Dass es Herausforderungen zu meistern gibt, sollte nun klar sein. Aber wie?

    Tipps für die erfolgreiche Digitalisierung in Unternehmen

    • Priorisieren Sie Ihre Digitalisierungsmaßnahmen

      nach strategischen Gesichtspunkten. Stellen Sie sich die Frage, welche Ziele Sie mit der Digitalisierung im Unternehmen erreichen wollen.

    • Setzen Sie auf Cloud-Lösungen

      um langfristig flexibel und anpassbar zu sein. 

    • Beziehen Sie alle beteiligten Personen von Anfang an ein

      So fühlt sich niemand abgehängt und die typischen Sorgen, die Veränderungen hervorrufen, lassen nach. Am besten funktioniert das mit einem professionellen Change Management.

    • Bieten Sie Schulungen an

      um Ängste zu nehmen und in kurzer Zeit praktisches Wissen zu vermitteln.

    • Seien Sie aufmerksam

      Sobald Ihnen auffällt, dass ein Mitarbeiter zweifelt, holen Sie ihn ab und bieten Sie ihm Unterstützung an.

    • Arbeiten Sie mit einem geeigneten Digitalisierungspartner

      Denn dieser kennt die Stolperfallen, zeigt Vorteile auf und führt Sie zielsicher durch Ihre Reise zur Digitalisierung Ihres Unternehmens. 

    Fazit

    Digitalisierung in Unternehmen ist also nicht nur ein wichtig klingendes Schlagwort. Es ist ein bedeutender Prozess, der darüber entscheidet, ob eine Firma, die heute auf dem Markt erfolgreich ist, auch morgen noch vorne dabei ist.

    Dass es Zeit ist, den Schritt in Richtung digitales Zeitalter zu gehen, zeigen bestimmte Anzeichen auf. Das können ein schlechtes Kundenerlebnis oder die uralte Website, schlechte Datenerfassung oder Zeitverschwendung bei der Kommunikation sein.

    Spüren Sie solche Mechanismen, sollten Sie keine Zeit verlieren, sondern dringend handeln. Denn die Digitalisierung Ihres Unternehmens ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Morgen und die Fähigkeit, dem Wettbewerb dauerhaft standzuhalten. Jeder einzelne kann von ihr profitieren und die Logistik, Produktion, Kommunikation, Strategie oder das Marketing zukunftssicher aufstellen.

    Um das zu erreichen, gibt es Technologien, die an den nötigen Stellschrauben drehen. Das kann genauso gut ein ERP- oder DMS-System sein wie die 5G-Technologie, Künstliche Intelligenz oder das IoT. Jedes Unternehmen, das seinen Weg in Richtung digitaler Firma geht, durchläuft dabei Schritte.

    Die Digitalisierung von Unternehmen ist ein Weg – der steinig sein kann. Deshalb ist es schon vorab wichtig, mögliche Herausforderungen zu identifizieren und ihnen entgegenzuwirken, noch bevor sie Schaden anrichten können.

    Um das zu erreichen, gibt es Strategien und Tipps – und vor allem Partner. Ein guter Partner plant die Digitalisierung Ihres Unternehmens genau so, dass sie zu Ihnen passt. Individuell. Zielsicher. Effizient. Er begleitet Sie durch die Höhen und ist bei möglichen Herausforderungen an Ihrer Seite.

    Lassen Sie die Chancen der Digitalisierung in Unternehmen nicht links liegen. Nutzen Sie sie und stellen Sie sicher, auch morgen erfolgreich am Markt zu sein. Wie? Finden wir gemeinsam heraus.

    Autor

    Kein Komma zu viel, kein Satzzeichen zu wenig: Katharina Miller schafft es, eigentlich komplexe Themen auf einfache und verständliche Sätze herunterzubrechen. Ihre Texte enthalten alles, was man sich von einer guten Content Marketing Managerin wünscht: Wissen aus mehr als fünf Jahren IT-Erfahrung, spannende Geschichten, gespickt mit dem nötigen Fachwissen, ansprechende Beispiele und Metaphern sowie vor allem eins: Mehrwert für den Leser. 

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